Eicheln sammeln

Am Donnerstag hatten die Kinder der Waldschule einen ganz besonderen Projekttag. Sie wanderten zum Sammeln von Eicheln zur Haberlandbrücke. Dort erwartete sie unser Revierförster Herr Dedow mit seinen Mitarbeitern. Herr Dedow erklärte unseren Schülern und Schülerinnen, welche Eicheln sie einsammeln sollten und welche nicht. Denn diese werden als Samen zur Wiederaufforstung genutzt. Die Eichen an der Haberlandbrücke eignen sich ganz besonders für die Saatgutgewinnung, weil es Bäume sind, die mit den sich verändernden Bedingungen sehr gut zurechtkommen.

Unter anderem soll mit diesen Eicheln auch das Waldstück zwischen Grünewalde und Elbenau wieder aufgeforstet werden. Für die Kinder war es ein sehr schönes Erlebnis und alle sind schon sehr gespannt, wann denn die ersten Eichen aus „ihren“ Eicheln wachsen werden.

Vielen Dank an Herrn Dedow und seine Mitarbeiter, dass sie unseren Kindern diesen schönen Tag ermöglicht haben.