Schulfahrt nach Zichtau

Unsere letzte Klassenfahrt

Am 23. Juni pünktlich um 9.00 Uhr fuhren wir mit allen Schülern unserer Schule in den Ferienpark nach Zichtau. Zum letzten Mal in der Grundschule wartete ein Abenteuer auf uns. Die Fahrt im Reisebus war lang, aber wir vertrieben uns die Zeit mit Musik hören, schlafen oder lesen. Endlich angekommen, holten wir schnell die Koffer aus dem Bus, gingen auf das Gelände des Ferienparks und erhielten von Herrn Faust die Bungalowschlüssel. Frau Harpke nahm die Einteilung vor und wir bezogen die Bungalows 5 bis 8. In jedem Bungalow übernachtete auch ein Erwachsener. Nachdem wir unsere Betten bezogen und die Koffer ausgepackt hatten, ging es zum Mittagessen. Danach erkundeten wir das Gelände und spielten draußen und drinnen, weil es ab und zu regnete. Am Mittwoch nach dem Frühstück wartete schon Frau Metelka auf uns. Sie erklärte uns, wie man filzt, welche Wolle dazu geeignet ist und wozu man Wolle in gefilzter Form verwenden kann. Dann legten wir selbst Hand an und filzten uns ein Sommerarmband. Anschließend gestalteten wir auch mit Frau Metelka einen kreativen Kopf aus Ton. Dabei konnten wir unserer Phantasie freien Lauf lassen. Ganz eigentümliche Köpfe sind entstanden und dabei gab es für uns, auch viel zu lachen. Am Nachmittag starteten wir ein Minigolfturnier und ermittelten die besten Minigolfspieler unserer Klasse. Verloren hat keiner, denn für jeden gab es einen Preis. Am nächsten Tag gingen wir auf Entdeckertour. Gemeinsam mit allen anderen Klassen unserer Schule fuhren wir nach Wolfsburg ins Phaeno. Nach fast sechs Stunden waren das Abenteuer und unsere Experimentierfreudigkeit zu Ende. Doch der Tag hielt noch weitere Höhepunkte für uns bereit. Zurück im Ferienpark sammelten wir erst einmal Holz und schichteten es gemeinsam mit Herrn Feuerböther zu einem Lagerfeuer auf. Nach dem Grill-Abendessen gingen wir zunächst zur Disko und anschließend wurde das Lagerfeuer entzündet. Müde, ja sehr müde, fielen wir ein letztes Mal in unsere Betten. Langsam nahte die Stunde des Abschieds. Doch nach dem Packen unserer Koffer folgte noch ein Walderlebnis auf uns. Wir machten uns auf den Weg und gingen zum Gut Zichtau. Dort wurden wir von der Mitarbeiterin Anja erwartet und begrüßt. Sie führte uns durch Wald und Flur sowie über das Gut. Am Schluss unseres Rundganges wartete ein großes Obstbuffet auf uns. Nach einem letzten Mittagessen im Ferienpark brachten uns die Reisebusse zurück nach Elbenau. Wir werden unsere Klassenfahrt sicher in Erinnerung behalten.

Die Schüler der 4. Klasse „ULME“