Projekttag „Müllpiraten“

Im Rahmen des Ethikunterrichts machten sich die Kinder der Stammgruppe Weide mit ihrer Klassenlehrerin und ihrer Ethiklehrerin auf den Weg zum Mülleinsammeln am Elbufer neben der Thälmannbrücke in Schönebeck. Bei der Vorbereitung des Projekttages äußerten die Kinder die Vermutung, dass sie wohl nicht allzu viel Müll finden würden, was sich jedoch als Trugschluss herausstellen sollte.

Vom Einweggrill über Flaschen, Papier, Anglerzubehör war so ziemlich alles dabei, was man sich denken kann. Unsere Schülerinnen und Schüler waren überrascht und entsetzt, was Menschen alles achtlos in die Natur werfen.

Zum Schluss luden die Kinder die vollen Müllsäcke auf den dafür mitgeführten Bollerwagen und brachten den Müll zur Schule, dort kam er dahin, wo er hingehört – in die Mülltonne.