Telemann für Schüler – Telemann und „Der gestiefelte Kater“

 Das Projekt „Telemann für Schüler“ zählt seit vielen Jahren zum Programm der Magdeburger Telemann-Festtage. Am vergangenen Donnerstag, 29.02.2024, fand in unserer Turnhalle das Mitmachkonzert „Der gestiefelte Kater“ statt.

Unter der Leitung des Musikpädagogen, Musikers und Dirigenten Felix Koch führte sein Ensemble, das „Neumeyer Consort“, die mit der Musik Telemanns erzählte Geschichte des listigen und empathischen Katers auf und vermittelte so den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen Eindruck von der Musik des 18. Jahrhunderts. 

Es war für alle Kinder ein sehr schönes Erlebnis und mit strahlenden Gesichtern verließen alle die Turnhalle.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Herrn Koch und dem „Neumeyer Consort“ dafür bedanken, dass sie zu uns an die Waldschule nach Elbenau gekommen sind.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir sie im kommenden Jahr wieder bei uns begrüßen dürften.

Besuch in der Villa Wertvoll

Am vergangenen Dienstag besuchten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Berthold, die Villa Wertvoll in Magdeburg.

Die Kinder spielten Improvisationstheater. In Gruppen eingeteilt übten sie verschiedene Märchen ein. Dabei kam es auf ein gutes Miteinander an. Jeder musste sich einbringen, damit das Stück ein Erfolg wird.

Dies gelang sehr gut, so dass zum Schluss alle von der Aufführung der Märchen sehr begeistert waren.

Es war rundum ein schöner Tag, der die Stammgruppe Robinie noch enger zusammenwachsen lies.

Vielen Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Villa Wertvoll für diesen besonderen Tag.

Ein Tag im Kinderfilmstudio

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse wurden am 11.12.23 zu „kleinen“ Schauspielern. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lehr besuchten sie die Kinderfilmstudios in Magdeburg, um den Märchenfilm „Das tapfere Schneiderlein“ zu drehen.

Nachdem die Rollenverteilung geklärt war und die Schauspieler und Schauspielerinnen in ihre Kostüme geschlüpft waren, ging es auch schon los. Nach und nach wurden die einzelnen Szenen gedreht und die Kinder wuchsen über sich hinaus.

Dieser Tag war wohl für alle ein besonderes Erlebnis, das niemand so schnell vergessen wird.

Vorlesetag mit dem OB

Am Donnerstag, 30.11.2023, herrschte bei den Kindern der Freien Waldschule große Vorfreude, denn der Oberbürgermeister, Herr Bert Knoblauch, hatte sich höchst persönlich zum Vorlesen angemeldet.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich im Speiseraum versammelt und waren sehr gespannt.

Herr Knoblauch las den Kindern eine Kurzgeschichten und ein Märchen der Gebrüder Grimm vor, von beidem waren alle sehr begeistert und hätten sicher noch gern mehr gehört, aber leider verging die Zeit viel zu schnell. Zum Abschluss durften die Schüler und Schülerinnen noch Fragen an den Oberbürgermeister stellen. Es gab sehr viele Fragen und Herr Knoblauch beantwortete alle mit viel Ausdauer und Geduld. Unter anderem fragten die Kinder, ob man als Oberbürgermeister reich werden kann und ob Herr Knoblauch schon oft im Fernsehen und in der Zeitung war.

Für die Kinder der Waldschule war es ein bleibendes Erlebnis, nicht zuletzt, weil Herr Knoblauch noch eine kleine Überraschung für sie mitgebracht hatte. Alle würden sich sehr freuen, wenn er im kommenden Jahr wieder zum Vorlesen an die Waldschule kommen würde.

Dies sagte unser Oberbürgermeister den Kindern auf deren Nachfrage auch zu. Wir freuen uns schon darauf.

Tag der offenen Tür

Am Sonnabend, 23. September, findet an der Freien Waldschule Elbenau zwischen 14:00 und 17:00 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Interessierte Eltern und Familien können die Schule, den Hort sowie die Erzieherinnen, Lehrerinnen und Lehrer kennenlernen. In den Informationsveranstaltungen stellen wir Ihnen unser Konzept sowie den Tagesablauf der Waldschule vor. Zudem informieren wir Sie über unsere Leselernmethode. Die Kinder der Freien Waldschule werden ein Programm vortragen und im Speiseraum wird es auch Kaffee und Kuchen geben.

Ablauf unseres Tages der offen Tür:

14:00 Uhr Beginn

14:15 Uhr und 15:45 Uhr Informationsveranstaltung

15:00 Uhr Programm der Schülerinnen und Schüler

15:20 Uhr Vorstellung der Leselernmethode

17:00 Uhr Ende

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Freien Waldschule

Projekttag „Müllpiraten“

Im Rahmen des Ethikunterrichts machten sich die Kinder der Stammgruppe Weide mit ihrer Klassenlehrerin und ihrer Ethiklehrerin auf den Weg zum Mülleinsammeln am Elbufer neben der Thälmannbrücke in Schönebeck. Bei der Vorbereitung des Projekttages äußerten die Kinder die Vermutung, dass sie wohl nicht allzu viel Müll finden würden, was sich jedoch als Trugschluss herausstellen sollte.

Vom Einweggrill über Flaschen, Papier, Anglerzubehör war so ziemlich alles dabei, was man sich denken kann. Unsere Schülerinnen und Schüler waren überrascht und entsetzt, was Menschen alles achtlos in die Natur werfen.

Zum Schluss luden die Kinder die vollen Müllsäcke auf den dafür mitgeführten Bollerwagen und brachten den Müll zur Schule, dort kam er dahin, wo er hingehört – in die Mülltonne.

Einschulung und erster Schultag

Am 19. August ist es wieder soweit, 20 neue „Waldschülerinnen und Waldschüler“ werden in unserer Schule eingeschult. Unsere erste Klasse wird den Namen „Ulme“ tragen. Die Mädchen und Jungen sind sicher schon sehr gespannt, was sie alles am ersten Schultag erwarten wird. Wie es an unserer Schule Tradition ist, werden sich alle Abc-Schützen einläuten, bevor es zur ersten Unterrichtsstunde ihrer Schulzeit gehen wird. Nach dem Unterricht überreichen die Eltern ihren Kindern die Schultüten und dann wird gefeiert. Wir wünschen allen Mädchen und Jungen eine schöne Einschulung und Spaß in der Schule.

Zuvor beginn jedoch am Donnerstag, dem 17. August, für alle anderen Schülerinnen und Schüler um

8:00 Uhr wieder der Unterricht. Schulschluss wird am Donnerstag und Freitag für alle Kinder um 14:00 Uhr sein.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Schulstart.

Das Team der Freien Waldschule Elbenau

Auf den Spuren von Friedensreich Hundertwasser

Unsere vierte Klasse begab sich am vergangenen Dienstag auf die Spuren von Friedensreich Hundertwasser. Die Stammgruppe fuhr mit Ihrer Gestaltenlehrerin, Frau Berthold, nach Magdeburg und besichtigte dort die „Grüne Zitadelle“. Es war für die Kinder ein Ausflug in eine ganz besondere und bunte Welt. So haben die Schüler und Schülerinnen viele neue Eindrücke „mitnehmen“ können.

Einmal in der Landeshauptstadt besuchten die Ulmen im Anschluss noch den altehrwürdigen Magdeburger Dom. Was immer wieder ein beindruckendes Erlebnis ist.

Arbeitseinsatz

Am Sonnabend, den 22. April, trafen sich viele Eltern sowie die Kolleginnen und Kollegen der Freie Waldschule zu einem Arbeitseinsatz.

Ziel des Einsatzes war es, unsere Holzbänke zu streichen, den Schulgarten vom Unkraut zu befreien, aber vor allem sollte der Bereich entlang des neuen Zaunes vom Unterholz befreit werden.

Ein Vater brachte „schweres Gerät“ mit, einen Häcksler, so dass Zweige, Äste und sogar kleinere Stämme gleich gehäckselt werden konnten.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Um 10:00 Uhr erklang die Schulglocke und rief alle fleißigen Arbeiter zum Frühstück.

Am Ende waren alle Arbeiten geschafft und alle Beteiligten konnten mit dem Erreichten sehr zufrieden sein.

Im Namen der Kinder der Waldschule bedanken wie uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern.

Das Team der Freien Waldschule Elbenau

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner